Herbst

Bevor der Winter naht, gilt es im Herbst schon Vorbereitungen zu treffen und noch mehr.

Der Sommer geht schön langsam zu Ende, die ersten Blätter fallen von den Bäumen, jedoch gibt es auch im Herbst einiges an Gartenarbeit.

Wichtiges zum Rasen im Herbst

Dem Rasen steht die ungemütlichste Zeit im Jahr bevor. Kälte, Nässe und schlechte Lichtverhältnisse sind nicht gerade zuträglich. Daher wird im Herbst der Rasen stets von Laub entfernt. Außerdem sollte er nicht mehr zu tief geschnitten werden, um Unkräutern und Moos weniger Gelegenheit zu geben, sich breit zu machen. Sollten Sie eine Herbstdüngung vornehmen, dann unbedingt möglichst ohne Stickstoff, stattdessen kalibetont Düngen, um die Halme für den Winter zu stärken.

Auch die Beete können schon fürs Frühjahr vorbereitet werden. Leichtes und nicht zu tiefes Umstechen hilft, um im Frühjahr
weniger Mühen damit zu haben.




Bitte auch ans Frühjahr denken

Natürlich gibt es mittlerweile ein breites Herbstsortiment für Beet, Balkon oder Terrasse. 
Da vieles davon winterhart ist, oder zumindest leichte Fröste verträgt, hat man durchaus lange Freude damit.

Wer nun zeitig im Frühjahr von den ersten Frühlingsboten geweckt werden möchte, der muss im Herbst bereits handeln und Tulpen,
Narzissen, Krokusse  & Co. im Beet versenken.
Ein Pflanzplan hilft, damit man bei anderen Gartenarbeiten nichts davon beschädigt.
Einräumen nicht winterharter Kübelpflanzen vor dem ersten Frost steht ebenso auf der Liste, wie Rückschnitt der Hecken bzw. Formschnitt und ausdünnen.
Abgestorbenes Material von eingezogenen Stauden sowie in Sträuchern, Bäumen und Büschen wird vorsorglich entfernt.