Bindereien

Den schwierigen letzten Weg, mit Würde gehen.

Der Tod gehört zum Leben dazu. Von seinen Liebsten Abschied nehmen zu müssen ist immer besonders hart. Der passende und würdige Blumenschmuck bei einer Trauerfeier kann jedoch Trost spenden und die letzten Momente leichter erscheinen lassen.

Der Trauerkranz

Der Trauerkranz steht symbolisch gesehen für die Unendlichkeit. Durch seine runde Form, die nie endend scheint, ist er Sinnbild für die Trauerbinderei. Auch hier gibt es unterschiedliche Formen. Meist werden sie aus Tannenreisig gebunden und kopfseitig, also einseitig mit frischen Schnittblumen ausgesteckt. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit eines Rundkranzes, der eben kreisrund mit einem Steckschwamm versehen ist und so zur Gänze ausgesteckt werden kann.

zur Übersicht

Das Sarggesteck und andere Gestecke wie das Bukett

Die Größe eines Sarggestecks hängt oft auch von der Größe des Sarges ab und von den eigenen Vorstellungen. Es besteht meist aus mehreren Steckschwämmen hintereinander, um die längliche Form zu erhalten. Durch die Platzierung am Sarg, steht es natürlich besonders im Mittelpunkt einer Verabschiedung. Somit werden die frischen Blumen auch nach unten hängend gesteckt, um den Sarg noch besser auszufüllen. Die kleinere Form eines Gestecks wird in der Trauerfloristik Bukett genannt. Wie bei einem Trauerkranz, kommt hier auch Tannenreisig als Unterlage vor. Diese bildet einen flachen Untergrund, denn Buketts werden in der Regel ringsum am Boden trappiert.

Blumen & Pflanzen - trauerbinderei-1000x650

Die Trauerbinderei hat eine lange Geschichte.

Seit vielen hunderten Jahren werden frische Blumen zur Verabschiedung aus dem Leben beigegeben. So hat sich auch die Trauerfloristik der Zeit stets angepasst und kann auch modern sein.

Es gibt auch alternative Formen

Die Trauerfloristig entwickelt sich natürlich auch weiter. Neben den klassischen Formen der Trauerbinderei wie eben den Trauerkranz, das Sargegesteck oder das Bukett, gibt es auch noch andere Möglichkeiten wie etwa große oder kleine Herzen und oder auch Kreuze die ausgesteckt werden.

Auch die Waldbinderei darf da nicht fehlen. Sie kommt zwar vorallem zu Allerheiligen vor, ist aber grundsätzlich das ganze Jahr erhältlich. Stets werden bei uns frische Schnittblumen verwendet. Saisonal abhängig auch aus Eigenproduktion oder von den örtlichen Schnittblumenhändlern oder auch Produzenten.

Im Trauerfall ist es oft besonders schwierig eine Entscheidung zu treffen, weil es eben auch ein besonderer Moment ist. Sowohl für den Verstorbenen, als auch für die Angehörigen. Für den letzten Abschied stehen wir Ihnen mit all unserem Wissen und der langjährigen Erfahrung beratend zur Seite.

Ob es nun die Auswahl der geeigneten Blumen ist, die Form der Trauerbinderei oder der passende Schleifentext. Wenn alles fixiert ist, wird von unserer Seite alles zeitgerecht angefertigt und zum bekanntgegebenen Termin geliefert.

zur Übersicht
trauerbinderei-350x500