Allerheiligen

Allerheiligen ist ein christliches Fest an dem sämtlichen Heiligen gedacht wird.

Da nicht alle Heiligen einen eigenen Festtag haben können, wurden dieser Tag eingeführt. Zu Allerheiligen am 1. November ist es Tradition, die Gräber der Verstorbenen mit Kerzen und Lichtern zu schmücken und ihrer zu gedenken.

Papst Gregor III

Schon im antiken Christentum gab es Gedenktage für die Verstorbenen. Mit der Weihung einer Kapelle an alle Heiligen wurde der Feiertag auf den 1. November festgelegt. Dies galt zumindest für die Westkirche und verbreitet sich erst allmählich. Seit Ende des 10. Jahrhunderts wird am 2. November zusätzlich ein Gedenktag für alle Verstorbenen gehalten: Allerseelen.

zur Übersicht

Grabschmuck für Allerheiligen

In der Woche vor Allerheiligen wird der Friedhof wunderbar belebt. Alles wird auf Vordermann gebracht. Mit wenig Aufwand lässt sich eine Grabstelle herausputzen. Man braucht nur Platz. Allerheiligen-Buketts legt man einfach auf das Beet. Ebenso wie Gestecke, Kränze und geschmückte Schalen. Sie sind in verschiedenen Größen vorhanden und können leicht transportiert werden. Das passt auch perfekt für immergrüne Gräber oder mit einer Grabplatte abgedeckte Grabstellen.

Blumen & Pflanzen - allerheiligen-gesteck-1000x650
Abschied

Ein Trauerritual an dem man zur Ruhe finden soll.

Wir erinnern uns zu Allerheiligen im Kreis der Familie den Verstorbenen. Es ist ein Ritual um kurz Innezuhalten, Ruhe zu finden und gehört zum Abschiednehmen dazu.

Zum Einpflanzen

Etwas Aufwendiger als Schalen und Kränze sind selbst hergerichtete Gräber. Viele wünschen sich zu Allerheiligen frisch gesetzte Gräber. Nachdem der Sommerflor abgeräumt und die Erde wieder aufgelockert wurde kann es frisch ans Werk gehen. In der Hoffnung, dass das Wetter mitspielt werden am Häufigsten Calluna und die damit verwandte Erika gesetzt.

Ebenfalls sehr beliebt sind Gaultherien, die ihre roten Beeren genau zu Allerheiligen tragen. Nicht zu vergessen die Chrysantheme vor allem als „3-Baller“ oder niedrig wachsende Beet-Sorten. Natürlich können auch gerne Pflanzen aus dem Herbstzauber-Programm gepflanzt werden, wie Heuchera, Stiefmütterchen, oder die Stacheldrahtpflanze (Calocephalus).

zur Übersicht
allerheiligen-gesteck-350-500