Entdecken Sie unser Sortiment

Kräuter & Gemüse

Salbei

Salbei in Medizin, Küche und Wellness.

Salbei

Thymian

Nicht nur für italienische Speisen.

Thymian

Rosmarin

Die anregende Wirkung von Rosmarin.

Rosmarin

Basilikum

Basilikum steht für den Geschmack des Sommers.

Basilikum

Tomaten

Brauchbare Tipps zur Tomatenaufzucht.

Tomaten

Gurken

Die Gurke, ein typisches Naschgemüse

Gurken

Paprika

Paprika, von süss bis scharf.

Paprika

Salate & Blattgemüse

Hier wächst er, ihr Salat.

Salate & Blattgemüse
Kräuter

Was Sie zum Thema Kräuter & Gemüse wissen sollten.

Wir bieten einen kleinen Überblick über das weit gefächerte Gebiet. Dabei gibt es einiges zu beachten und vieles zu lernen.

Entdecken Sie duftende Begleiter

Haben Sie gewusst, dass Kräuter Düfte verströmen, die abschreckend auf Schädlinge wirken. Das kann man sich besonders bei Mischpflanzungen mit Gemüse zu Nutze machen. Manche Düfte locken sogar Insekten an, die für die Bestäubung notwendig sind und somit unabdingbar für die Befruchtung sind. Der betörend frische Duft, wenn man Tomaten erntet, oder Basilikum schneidet bringt ein wohltuendes Aroma in Garten, Terrasse, oder Balkon.

zur Übersicht

Freude am Esstisch

Wenn es um die Frische geht, kann nichts mit selbst gezogenen Gemüse oder Kräutern mithalten. Paprika, Blattsalate und Konsorten schmecken einfach ganz anders, als man sie vom Supermarkt kennt. Man lernt die Produkte wieder zu schätzen, wenn man selbst Hand anlegt. Eine kleine Cocktailtomate, die man selbst pflückt so viel mehr Wert, als eine gekaufte volle Rispe.

Blumen & Pflanzen - salbei-1000x650
Gemüse

Snackgemüse bedeutet den sofortigen Genuss.

Von der Hand in den Mund gedankenlos zugreifen zu können, das ist Luxus der heutigen Zeit.

Zeigen Sie Eigenverantwortung

Man übernimmt wieder selbst die Verantwortung über seine Nahrungsmittel. Was früher gang und gäbe war, die Selbstversorgung, holt uns wieder ein. Wenn auch im kleinen Ausmaß. Am Markt interessiert es Niemanden, welchen Herausforderungen sich der Produzent stellen muss. Der eigene Anbau von Kräutern und Gemüse bringt uns wieder dazu, genauer hin zu sehen.

Krankheiten und Schädlinge machen vor Niemanden halt und dann muss jeder für sich selbst entscheiden mit welchen Mitteln er dagegen ankämpft, oder ob er gar der Natur freien Lauf lässt. Man nimmt Lebensmittel mit allen Sinnen wahr und das ist ein echter Gewinn für uns alle.

zur Übersicht
thymian-350x500