Prosit

Wir wünschen Ihnen viel Glück im neuen Jahr.

Silvester ist nicht nur der letzte Tag des Jahres, sondern auch der Gedenktag des heiligen Papst Silvester, der am 31. Dezember 335 in Rom gestorben ist.

Glücksbringer als Geschenk

Als schönes Mitbringsel zu Silvesterfeiern haben wir diverse Glücksbringer für sie parat. Kleine Figuren von Rauchfangkehrern, Hufeisen, Fliegenpilzen, oder Schweinchen sind eine kleine Aufmerksamkeit für den Gastgeber / die Gastgeberin, oder eine hübsche Dekoration für die eigenen vier Wände.

zur Übersicht

Der Glücksklee

Der 4-blättrige Klee (Oxalis tetraphylla), oder auch Glücksklee genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Sauerklee. Seine Wuchshöhe erreicht 15 bis 40 Zentimeter. Die je nach Sorte unterschiedlich großen Zwiebeln legen wir selbst. Die Ursprung des Glücksklees liegt in Mexiko, er wurde im 19. Jahrhundert als Zierpflanze in England eingeführt. Wir haben ihn sowohl geschmückt in kleinen Glücksbringer-Gefäßen, als auch als ungeschmückte Topfpflanze.

Blumen & Pflanzen - silvester-1000x650
Neujahr

Die ersten Frühjahrsboten sind schon zu sehen.

Die ersten Frühjahrsblumen sind vorgezogen und zeigen schon ihre Blüte. Der Jahreswechsel weckt bei vielen bereits die Vorfreude auf die warme Jahreszeit und wir helfen gerne nach.

Schneerose und Co.

Von der Schneerose (Helleborus niger) gibt es mittlerweile ein großes Sortiment. Davon blühen einige schon im November, andere fangen erst Ende Dezember, Anfang Jänner an. Die Blütenfarbe bei den meisten Sorten weiß, es gibt sie aber auch in rosa bis purpur-rot. Sie können die Schneerose zunächst als Zimmerpflanze verwenden.

Im Frühling bietet es sich an, sie in den Garten zu pflanzen. Helleborus fühlen sich im Halbschatten wohl. Die beste Wirkung erzielen sie, wenn kleine Gruppen gesetzt werden. In schneearmen Wintern kann man sich am besten an ihren leuchtenden Blüten im Garten erfreuen. Neben den Schneerosen bieten wir zu Silvester auch Cyclamen, Primeln, Amaryllis und Azaleen an, geschmückt mit Glücksbringern oder ohne.

zur Übersicht
silvester-350x500