Dipladenia

Dipladenia ist nahezu unerschütterlich.

Die Dipladenia kennen die meisten unter der Variation Sundaville, kommt ursprünglich aus Südamerika und gehört zu den Hundsgiftgewächse. Keine Panik, aber ein wenig Vorsicht ist geboten.

Sundaville schlägt Alles und Jeden

Die Sundaville ist mit Sicherheit die Bekannteste unter all den Dipladenia-Sorten. Rund um sie ist schon fast ein regelrechter Hype entstanden und das nicht ohne Grund. Der intelligente Faule ist bestens beraten, sich eine Sundaville anzueignen. Trichterförmige Blüten in Rot, Rosa oder Weiss, wissen zu überzeugen, das immergrüne ovale, glatte Laub, bei guter Düngung ein perfekter Kontrast dazu.

zur Übersicht

Auch die Mandeville hinkt nicht hinterher

Die klassische Mandevilla, hat im Unterschied zur Sundaville keine glatten Blätter, sondern samtig behaarte. Auch sind Blüten und Blätter deutlich größer, weshalb sie sich vom Auftreten her doch etwas unterscheiden. Die Mandeville in der Regel als kletternde Dipladenia eingesetzt.

Blumen & Pflanzen - dipladenia-1000x650

Mit derart geringem Pflegeaufwand zu enormen Ergebnis, das ist Dipladenia.

Selbst wer keinen grünen Daumen hat, eine Dipladenia stellt keine großen Hürden da das Gartenjahr positiv zu beschreiten. Man könnte fast sagen weniger ist oft mehr, denn die größte Gefahr geht von zu üppigen Gießverhalten aus.

Möglichkeiten gibt es viele

Ob nun Sundaville oder die klassische Mandevilla, Möglichkeiten sind breit aufgestellt. Der große Vorteil einer Dipladenia ist die Eigenschaft, dass sie sowohl hängen, als auch klettern kann und falls nötig am Boden kriechend auch noch eine gute Figur macht.

Sozusagen überall wo es einigermaßen sonnig ist, werden Dipladenien in Kästen, Töpfe, Ampeln, Schalen oder Beete gesetzt. Lässt man es zu, so hängt sie buschig nach unten, findet sie aber eine Rankhilfe, und sei es nur ein Gitter, so wird sie es zielstrebig hochklettern.

Zur Pflege sei eben gesagt, dass die Dipladenia doch lieber auf trockenem Fuße steht. Staunässe ist der einzig große Feind der ihr was anhaben kann. Also wer sehr gerne gießt sollte sich hier zurückhalten, denn es gibt keine andere klassische Balkonpflanze die so genügsam mit dem Element Wasser haushaltet.

Auch große Mittagshitze und die pralle Sonne, scheinen ihr nichts anhaben zu können. Wer sie also an einem sonnigen Plätzchen mit Nährstoffen gut versorgt und nicht übergießt, der wird belohnt mit einem Blütenfeuerwerk.

zur Übersicht
dipladenia-350x500