Sanvitalia

Sanvitalia, stehen für schönes aussehen ohne viel Zutun.

Die Sanvitalia, oder auch Husarenknopf genannt, kommen aus den höheren Lagen Mittelamerikas. Man zählt sie zur Familie der Korbblütler (Asteraceae), bei der genau genommen viele kleine Blüten in einer Blüte zusammengefasst sind.

Kompakte Sanvitalia

Auf den ersten Blick, lassen sich die unterschiedlichen Sanvitalia-Sorten nicht so recht unterscheiden. Ganz besonders zu Beginn der Saison, wo die einzelnen Pflanzen auch noch die gleiche Größe aufweisen. Kompakte Sanvitalia legen im Laufe des Gartenjahres nicht mehr allzu viel an Masse zu, bilden allerdings einen immer dichter werdenden polsterartigen Aufbau.

zur Übersicht

Wüchsigere Sanvitalia

Es gibt aber auch durchaus wüchsigere Sanvitalia-Sorten, die auch eine entsprechend größere Länge erreichen können und somit nicht nur als kleine Polsterpflanze heranwachsen, sondern auch als hängend durchgehen. Dabei behält sie jedoch stets ihren dichten, buschigen Charakter.

Blumen & Pflanzen - Husarenkopf-Sanvitalie-1000x650

Es gibt eine stattliche Anzahl an Sorten, obwohl nur eine Farbe existiert.

Die großen Unterschiede der einzelnen Sorten der Sanvitalia, besteht hauptsächlich in der Wuchsstärke, also von kompakt bis halblang und in der Größe der Blüten, wo es wiederum deutliche Unterschiede gibt. Von unzähligen, zierlich, kleinen Blüten bis hin zu verhältnismäßig riesigen Körbchen.

Bloss schade, dass sie nicht winterhart sind

Sanvitalia findet man überall im Garten. Hauptsächlich als Polsterpflanze verwendet, sieht man sie schon von Weitem leuchten. Im Beet (auch Friedhof) oder als Unterpflanzung in Schalen genauso wie in Ampeln und Balkonkästen.

Dann darf es aber auch eine wüchsigere sein. Der einzige Wermutstropfen ist wohl wirklich, dass sie nicht winterhart sind.

Bei Sanvitalia ist man ja schon nahezu arbeitslos und erhält trotzdem einen in Gold leuchtenden Teppich. In der prallen Sonne, bis hin zum Halbschatten, vertragen und ertragen sie eine ganze Menge.

Da Sanvitalia auf der trockenen Seite zu Hause sind, ist auch der Steingarten für sie erschlossen. In der Regel gibt es auch kein Zupfen und kein Putzen, sollte man ihnen in regelmäßigen Abständen einen Schuss Wasser gönnen und sie nicht ganz austrocknen lässt.

zur Übersicht
Husarenkopf-Sanvitalie-350x500