Verbenen

Verbenen sind zu den Klassikern des Gartens zu zählen.

Die Verbenen werden auch gerne Eisenkraut genannt. Beheimatet rund um den Globus in den meist tropischen Gefilden, zählen sie mittlerweile zu den Klassikern wie etwa die Pelargonie.

Es gibt auch stehende Verbenen

Zwar sind die meisten Sorten der Verbenen entweder hängend oder kriechend, trotzdem gibt es wunderschöne stehende Sorten. In unglaublich leuchtenden Farben sind sie existent und schmeicheln unseren Augen auch zweifärbig. Von Rot, Rosa, Weiss, über Pink, Pastell und Violett.

zur Übersicht

Hängend und, oder kriechende Verbenen

Mittlerweile ist es schon unübersichtlich geworden bei der großen Anzahl an Sorten und Typen bei Verbenen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass auch die hängenden Sorten dem Kriechen nicht abgeneigt sind. Sobald ein Trieb auf die Erde (Boden, Substrat) trifft, krallt er sich mit seinen Wurzeln fest. Klassisch kriechende Sorten erheben sich nur minimal vom Boden und bilden ein blühendes Geflecht, während hängende Sorten einen weit buschigeren Aufbau haben.

Blumen & Pflanzen - verbenen-1000x650

Blüten und Farben der Verbenen, sind schon etwas Besonderes.

Verbenen fallen vor allem durch ihre äußerst intensiven Farben auf. Eine Verbene in voller Blüte ist wirklich etwas Besonderes, die man schon von Weitem am Leuchten erkennt.

An Verbenen kommt wohl keiner rum

Die Blüten der Verbenen ziehen auch noch Schmetterlinge an, was zur Biodiversität beiträgt. Das passiert im Beet, auf dem Balkon, in Blumenkästen, Schalen und Ampeln, oder anderen Gefäßen im Garten. Haltbar und blühfreudig bis das der erste Frost aufkommt.

Verbenen sind grundsätzlich sehr genügsame Gartenbewohner. Sie lieben die Sonne sehr und können daher auch sehr gut mit Hitze und Trockenheit umgehen. Sollte es ein halbschattiges Plätzchen sein, tut ihr das keinen Abbruch. Auch dort gedeiht und blüht sie über den gesamten Sommer lang.

Ganz ohne Pflege geht es allerdings nicht. Zumindest gleichmäßig feucht sollte es doch sein, gut gedüngtes Substrat und das Ausbrechen verblühter Triebe, sorgt für einen durchgehenden Flor.

zur Übersicht
verbenen-350x500