Efeu

Vielseitiger Kletterkünstler und das ganz ohne Rankhilfe.

Der gemeine oder auch gewöhnliche Efeu (Hedera helix) zählt zu den Araliengewächsen (Araliaceae) und ist hierzulande Jedem bekannt. Der Efeu ist weit verbreitet in Europa, dem Mittelmeerraum und sogar bis nach Asien.

Efeu ist ein ausgezeichnete Fassadenkletterer

Der Efeu kann innerhalb kürzester Zeit großflächige Wände bewachsen und sie somit dekorativ aufwerten. Mit seinem dichten Laub, kann er zusätzlich als Wärmedämmung fungieren um so Heizkosten zu sparen. Aber Vorsicht, da der Efeu sehr starke Wurzeln besitzt benötigt er keine Rankhilfe, heftet sich jedoch an die Fassade, sodass diese dadurch Schaden nehmen kann.

zur Übersicht

Auch als perfekter Bodendecker einsetzbar

Als Bodendecker hat der Efeu eine breite Fangemeinde. Er wächst sehr schnell, kann dadurch innerhalb weniger Jahre eine größere Fläche äußerst dicht bewachsen. Ein weiterer Vorteil ist, dass er auch an schattigen Standorten hervorragend gedeiht und äußerst Pflegeleicht ist.

Blumen & Pflanzen - efeu-1000x650

Die Wuchsform der Blätter des gemeinen Efeus, ändert sich im Alter.

Beim Efeu gibt es eine sogenannte Jugendform und Altersform der Blätter. Im Alter schwindet die typische Form der Blätter zusehends. Das kann durch Schnittmaßnahmen verhindert werden.

Der Efeu kann ab er noch mehr

Auch als Sichtschutz für Balkon, Terrasse oder Garten kann man den Efeu hervorragend verwenden. Ob nun im Gefäß oder im gewachsenen Boden, er erklimmt nahezu Alles und bildet eine dichte undurchdringliche Oberfläche. Die Blüten des Efeus ziehen außerdem ganze Schwärme von Bienen an, dies zu bedenken bei der Standortwahl.

Einmal angewachsen, benötigt der Efeu kaum noch Pflege. Da er ein Waldbewohner ist, fühlt er sich vor allem in schattigen bis halbschattigen Lagen wohl. Sollte der Efeu ein eher sonniges Plätzchen genießen, so muss eine gute Wasserversorgung gewährleistet sein.

Bei Schnittmaßnahmen sollte man bedenken, immer Handschuhe und auch eine Staubschutzmaske zu tragen, da die kleinen Härchen zu Hautirritationen führen können und auch unangenehme Folgen beim Einatmen haben können. Es gibt unzählige Sorten des Efeus, manche davon sind bei uns nicht winterhart und somit auf Dauer nur für den Wohnbereich geeignet.

zur Übersicht
efeu-350x500