Thymian

Bereits in der Antike fand der Thymian Verwendung.

Die Heimatgebiete des Thymians (Thymus), der zu den Lippenblütlern (Lamiaceae) gehört, sind Europa, Afrika und Teile Asiens. Die artenreichste Region ist jedoch der Mittelmeerraum, wo er vielfältig angewandt wird.

Thymian, der immergrüne Zwerg

Der echte Thymian wächst immergrün als kleiner verholzender Zwergstrauch. Denn mit maximal 40cm Höhe wird er nicht besonders hoch. Er ist auch bei uns winterhart und trotzt hierzulande den Gegebenheiten. Oft ist er nicht ganz leicht zu erkennen, solange bis er seine kleinen, rosa Blüten ausbildet. Natürlich gibt es auch beim Thymian eine Reihe verschiedenster Arten, wobei neben dem klassischen Thymian bestimmt der Zitronenthymian am ehesten bekannt ist. Sein Laub ist nicht dunkelgrün, sondern hat eine auffällige, gelbe Zeichnung und hat ein herrlich zitronenartiges Aroma.

zur Übersicht

Auch der Thymian hat es in sich und nicht nur an sich.

Der Thymian ist wohl fast jedem ein Begriff. Zumindest aus Italien, wo er bei fast keinem Gericht fehlen darf. Jedoch ist die Küche bei weitem nicht sein einziges Gebiet. Neben seinem einzigartigen, würzigen Geschmack, bewirken seine ätherischen Öle wahre Wunder. Das Thymol, ein wichtiges Phenol, besitzt die Eigenschaft, dass Bakterien und Viren in ihrem Wachstum gehindert werden. Deshalb findet der Thymian auch vielerlei Anwendung als Heilkraut und
nicht nur als Küchenkraut.

Blumen & Pflanzen - thymian-1000x650

Der Thymian gehört definitiv zu den Nummer Eins-Küchenkräutern.

In der mediterranen Küche ist er einfach nicht weg zu denken. Ob nun in französischen oder italienischen Kräutermischungen, der Thymian ist immer dabei. Aber nicht nur in der Mischung, auch als alleinige Kräuterwürze ist er bestens geeignet.

Dem Thymian blüht eine facettenreiche Verwendung

Durch sein intensives Aroma kann er sowohl frisch, also auch getrocknet verwendet werden. Die Blätter lassen sich leicht von den kleinen Ästen abziehen und genauso trocknen. Frisch hält er am besten in einem feuchten Tuch eingewickelt. So findet er in der gesamten Mittelmeerküche Verwendung.

Von Pasta über Pizza, von Suppen über Fleisch- und Fischgerichte. Im medizinischen Bereich hilft er bei Entzündungen, Menstruationsbeschwerden, Magenproblemen sowie bei Atemwegserkrankungen und sogar bei Mundgeruch kann er Abhilfe schaffen.

Der Thymian bevorzugt ein eher trockenes Plätzchen. Es sollte sonnig und warm sein und der Boden möglichst durchlässig. Staunässe ist ihm nicht besonders recht, daher darf es ruhig sandig sein. Thymian kann das ganze Jahr über geerntet werden.

Durch das Ernten verzweigt der Thymian recht stark, so dient die Ernte auch der Verjüngung. Wer ihn trocknen möchte, sollte den Thymian noch vor der Blüte ernten. An einem warmen, sonnigen Tag, sind besonders viele Inhaltsstoffe darin enthalten.

zur Übersicht
thymian-350x500