Tulpen

Tulpen sind die Frühlingsboten schlechthin.

Tulipa, also die Tulpe, ist eine Zwiebelblume und gehört zu den Liliengewächsen (Liliaceae) Sie ist weit verbreitet in Europa, Nordafrika und Teilen Asiens.

Die Vielfalt der Tulpen

Wenn bei uns noch Winter ist, erfreuen uns die Tulpen bereits mit frischen und fröhlichen Farben. Die Palette reicht dabei von Gelb, Rot, Rosa, Orange, Weiß, Lila bis hin zu nahezu Schwarz. Auch bei den Formen sind keine Grenzen gesetzt. Von Großblütig bis kleinblütig, gefranst oder nicht, in allen möglichen Kombinationen verschiedenster Farben, die oft erst durch einen Virus zustande kommen.

zur Übersicht

Der Gärtner imitiert den Winter

Die Tulpe ist ein sehr begehrter Frühlingsbote in Stadt und Land, in diversen Parkanlagen, aber auch im eigenen Garten. Wer zeitig im Frühjahr von seinen Tulpen wachgeküsst werden will, der muss bereits im Herbst seine Auswahl treffen und seine Zwiebeln unter die Erde bringen. Die Tulpe muss den Winter spüren, um danach auszutreiben. Der Gärtner wiederum imitiert den Winter in seinem Kühlraum und legt die Tulpenzwiebeln in mit Erde gefüllte Kisten, wo sie bis zum Treibbeginn bei knapp unter 9 Grad Celsius lagern.

Blumen & Pflanzen - tulpen-1000x650

Tulpen gegen die Winterdepression.

Wem der Winter schon zu lange dauert, der kann sich bereits im Februar mit einem Strauß bunter Tulpen den Frühling ins Haus holen und sich gegen die Winterdepression stemmen.

Auch wir setzen auf Eigenproduktion

Nicht mehr allzu viele Gärtner setzen auf Eigenproduktion. Das ist bei der Tulpentreiberei nicht viel anders. Man bekommt vom fliegenden Holländer schließlich immer zur rechten Zeit, was man benötigt? Mag sein, jedoch ist auch hier ein langer Transport vorhergegangen und das ist für Frische und Ökologie nicht das, was man sich wünscht. So produzieren wir auch weiterhin unsere Schnitttulpen selbst und schneiden immer frisch, was gerade benötigt wird.

Wenn man möglichst lange, schöne Tulpen haben möchte, gilt es folgendes zu beachten: Tulpen sind an sich sehr robuste Schnittblumen, beim Kauf sollten sie bereits etwas geöffnet sein und die Farbe sollte gut zu erkennen sein. So schnell wie möglich ab nach Hause und eventuell nochmals nachschneiden.

Danach in eine saubere, mit frischem, lauwarmen Wasser gefüllte Vase geben und arrangieren, sodass die einzelnen Tulpen auch genügend Platz vorfinden. Das Wasser immer wieder wechseln und mit Frischhaltemittel versorgen, dann hat man möglichst lange Frühling im Winter.

zur Übersicht
tulpen-350x500