Grünpflanzen

Grünpflanzen sind aus vielfältigen Gründen populär und absolut im Trend.

Im Vergleich zu den meisten blühenden Zimmerpflanzen, sind Grünpflanzen für einen weitaus längeren Zeitraum attraktiv. Bei guter Führung können sie einen sogar überleben.

Grünpflanzen nicht nur modern sondern sogar richtig hip

Wenn auf den Hochglanzbildern verschiedenster Kunst- ,Mode-, Architektur- oder Einrichtungsmagazine immer mehr Grünpflanzen zu sehen sind, dann dürfte es wohl wahr sein. Es ist mittlerweile richtig angesagt sein Eigenheim in einen Dschungel zu verwandeln. Nicht nur die Pflanze an sich macht es dann aus, nein sie will auch mit dem passenden Gefäß auf sich aufmerksam machen. Gerade da gibt es immer mehr trendige Designs, die zu jeden Einrichtungsstil passen und die mit Wasserstandsanzeige und saugfähigem Granulat auch noch die Pflege erleichtern.

zur Übersicht

Auch Pflegemuffel müssen nicht auf Grün verzichten

In der Regel sind es sogar die meisten Grünpflanzen, und zwar pflegeleicht. Aber unter ihnen gibt es noch Genügsamere. Einer davon ist der Bogenhanf: er wächst senkrecht nach Oben, braucht dabei kaum Wasser und sieht trotzdem elegant aus. In die selbe Kerbe schlagen dabei die Zamioculcas oder auch der Elefantenfuß. Der Mehraufwand hält sich aber auch bei Yucca, den unterschiedlichsten Drachenbaum-Arten, oder den palmenartigen wie die Kentia oder gleich die Phoenix-Palme, Dattel- und Zwergpalmen, in Grenzen. Also genug Auswahl für die eigene grüne Oase zu Hause.

Blumen & Pflanzen - gruenpflanzen-1000x650

Grün geht aber nicht nur vertikal, sondern auch horizontal.

Grünpflanzen gibt es ja für alle Verwendungsmöglichkeiten, auch quer durchs Zimmer. Die Efeutute kann man wie auch den Efeu oder den Philodendron von einem Regal hängen lassen, aber auch mit Befestigungsmöglichkeiten einmal quer durch die gesamte Wohnung wachsen lassen. Der besondere Dschungeleffekt.

Auch der Gesundheit wegen

Grünpflanzen sind nicht nur für die Augen und somit für die Psyche angenehm, sondern auch für die körperliche Gesundheit von großem Vorteil. Denn durch das Verdunsten von Wasser, steigt die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung und es bildet sich ein, für den menschlichen Körper gesünderes Raumklima.

Nicht nur das, sie filtern die Luft auch noch von giftigen Inhaltsstoffen. So haben Studien ergeben, dass gerade in Büros, mit dem Platzieren von Grünpflanzen, die Krankenstände um ein Vielfaches zurückgegangen sind.

Im Innenraum ist der begrenzende Faktor zu allererst das Lichtangebot. Denn mit dem Abstand zum Fenster, nimmt die Lichtmenge exponentiell ab. Pflanzen mit geringem Lichtbedarf sind: der Bogenhanf, Monstera, Aglaonema, verschiedene Draceana-Arten, Philodendron, Efeutute, die Geigenfeige, sowie die Schefflera, um nur Einige zu nennen.

Wichtig ist es die Pflanzen regelmäßig zu gießen, keiner Staunässe auszusetzen, über die Sommermonate gut zu düngen und gelbe und oder vertrocknete Blätter zu entfernen. Im Winter kann es durch die Heizperiode zu erhöhter Lufttrockenheit kommen, was einigen tropischen Pflanzen nicht behagt und die Blattspitzen schnell braun werden. Diese sind immer schön feucht zu halten und gegebenenfalls auch mit dem Wasserzerstäuber zu versorgen.

zur Übersicht
gruenpflanzen-350x500