Anthurien

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Trotzdem haben Spathiphyllum, oder auch Einblatt genannt, und Anthurien, zu Deutsch Flamingoblume, einige Gemeinsamkeiten wie zum Beispiel ihre Familie, die Aronstabgewächse (Araceae). Zu Hause sind sie in Mittel- u. Südamerika.

Spathiphyllum oder Einblatt

Da das Einblatt an seinem natürlichen Standort im Schatten großer Bäume angesiedelt ist, kann es auch bei uns in Wohnung oder Büro, an einem schattigen Platz gedeihen. Es ist sogar so, dass direkte Mittagssonne Verbrennungen an den Blättern verursachen kann, besonders wenn die Pflanze etwas trockener gehalten wird. Durch die edel anmutenden weißen Blütenblätter eignet sich das Einblatt perfekt um jeden Raum aufzuwerten. Das passende Gefäß dazu und schon hat man einen beinahe Dauerblüher richtig in Szene gesetzt.

zur Übersicht

Anthurium oder Flamingoblume

Die Flamingoblume kann theoretisch das ganze Jahr über blühen. In den Wintermonaten wird die Blütenanzahl jedoch merklich geringer. Sie benötigt einen hellen Standort, allerdings keine direkte Sonneneinstrahlung. In jeden Fall bevorzugt sie einen warmen Standort, also 20 bis 22 Grad Celsius sind ideal. In der Regel sind Anthurien in Rot erhältlich, es gibt sie aber auch in Rosa und in Weiß. Theoretisch kann man Anthurien auch im Freien halten, jedoch lediglich an einem geschützten Standort und bei Temperaturen nicht unter 16 Grad Celsius.

Blumen & Pflanzen - spathiphyllum-und-anthurien-1000x650

Noch eine Gemeinsamkeit, schlicht das Aussehen.

Grundsätzlich ähneln sich diese beiden Pflanzen schon sehr. Bei richtiger Pflege haben beide dunkel grün, glänzende Blätter und die Blüte bzw. das Hüllblatt sieht auch zum Verwechseln ähnlich. Tja die Familie kann man sich eben nicht aussuchen.

Besonders gute Luftreiniger

Zimmerpflanzen sind generell gut für das gesamte Kleinklima eines Raumes. Doch Spathiphyllum und auch die Anthurien sind besonders fleißige Luftreiniger. Nicht nur dass sie für eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgen, was gerade während der Heizperiode positiv zu bewerten ist, sie filtern die Luft auch noch von gesundheitsschädlichen Schadstoffen wie Formaldehyd, Benzole oder auch Aceton. Somit verbessern sie unser direktes Umfeld das ganze Jahr über.

Wer sich an die Pflegetipps hält, die an sich leicht zu befolgen sind, der wird das gesamte Jahr Freude an seinen blühenden Zimmerpflanzen haben. Auch in Phasen schwacher Blüte, können die Beiden mit ihrem dunklen, glänzenden Blättern dafür sorgen, dass das Raumklima entscheidend verbessert wird.

Staunässe wird nur über kurze Zeit tolleriert, daher sollten sie nicht über lange Zeit im Wasser stehen bleiben. Ähnlich verhält es sich bei längeren Trockenphasen. Während der Sommermonate, also der Hauptwachstumszeit, kann man in geringen Dosen, regelmäßig mit dem Gießwasser auch Dünger einbringen.

zur Übersicht
spathiphyllum-und-anthurien-350x500