Poinsettia

Der Weihnachtsstern, ein Mexikaner feiert das frohe Fest.

Beheimatet ist der Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) in Mexiko und gehört zur Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae). Da er Mehrjährig ist, wächst er dort sogar Strauch- bzw. Baumförmig und verholzt mit den Jahren.

Der Weihnachtsstern und seine Blüte

Weihnachtssterne sind klassische Kurztagspflanzen. Das bedeutet nichts Anderes, als dass sie erst bei Unterschreiten einer bestimmten Tageslänge zu blühen beginnen. Genau das ist auch der Grund dafür, dass der Weihnachtsstern bei uns zur Weihnachtszeit in voller Blüte steht. Denn wenn in der Winterzeit bei uns die Tage kürzer werden, so induziert die Pflanze und leitet somit die Blühphase ein.

Soll er nun früher blühen oder gar zu einer anderen Jahreszeit, so muss mit Verdunkeln nachgeholfen werden. Neben vielen verschiedenen Sorten in den unterschiedlichsten Farben, wie Weiß, Rosa, Lachsrosa, Pastell und auch Pink, gibt es auch Sonderformen wie etwa weiß gesprenkelte Sterne. Mit bis zu 90% aller verkauften Weihnachtssterne, bleibt Rot jedoch mit Abstand die beliebteste Farbe.

zur Übersicht

Ein weit verbreiteter Irrtum

Wenn man beim Weihnachtsstern von der Blüte spricht, dann geht es in der Regel um die Hochblätter, welche durch ihre Farbe Insekten zur eigentlichen Blüte Leiten sollen. Was jedoch ein kleiner Irrtum ist, denn die eigentlichen Blüten des Weihnachtssterns sind die kleinen, meist gelben Kügelchen in der Mitte der ausgefärbten Hochblätter.

Die Hochblätter werden fachlich als Brakteen bezeichnet und die kleinen Kügelchen, also die eigentliche Blüte bezeichnet man als Cyathien.

Blumen & Pflanzen - weihnachtssterne-1000x650

Leider ist er auf eine kurze Zeit begrenzt.

Der Weihnachtsstern ist bei uns klar auf die Adventzeit begrenzt. So können viele den Weihnachtsstern schon kurz nach dem 24. Dezember nicht mehr sehen, an einen Kauf ganz zu Schweigen. Die Franzosen versuchten es mit einer Umbenennung in Liebesstern, um die Pflanzen auch außerhalb der Weihnachtszeit verkaufen zu können.

Die Kulturdauer ist oft sehr lange

Sämtliche Weihnachtssterne werden in der Gärtnerei Zmugg eigens großgezogen. Je nach Größe der Pflanze, kann die Kulturdauer bis zu 6 Monate betragen. Bereits im frühen Sommer werden die ersten Pflanzen getopft, um für den Advent die großen Busch- und Pyramidenformen zu erhalten. Da der Kulturverlauf auch in die kalte Jahreszeit führt und Weihnachtssterne äußerst wärmeliebende Pflanzen sind, sind unsere Gewächshäuser mit Energieschirmen ausgestattet.

Um rechtzeitig in Blüte zu kommen ist das Verdunkeln an sich nicht notwendig, jedoch können Straßenlaternen bereits genügend Störlicht verbreiten um die Blüte zu verzögern. So wird auch die Verdunkelung zugezogen, welche zusätzlich noch die Wärmeausstrahlung verhindert und somit wiederum energiesparend eingesetzt wird.

Beim Kauf eines Weihnachtssterns ist zu beachten, dass die Cyathien, also die Blüten sich öffnen und nicht bereits ausgefallen sind. Ein frischer Stern sollte auch bis unten hin beblättert sein und die Hochblätter voll ausgefärbt. Bei kühlen Witterungen sollte er unbedingt gut verpackt, schnellstmöglich ins Eigenheim gebracht werden.

Kalte Zugluft und Staunässe unbedingt vermeiden. Also nicht am geöffneten Fenster platzieren und gleichmäßig feucht halten. Das Wasser im Übertopf immer sofort ausleeren. Genauso wichtig ist jedoch einen Weihnachtsstern niemals länger trocken stehen zu lassen, Blattwurf folgt daraufhin promt.

zur Übersicht
weihnachtssterne-350x500