Begonien

Absolute Blühfreude für die eigenen vier Wände.

Die Zimmerbegonie (Begonia-Elatior) gehört zu den Schiefblattgewächsen (Begoniaceae) und entstand erst durch mehrfaches Kreuzen verschiedener anderer Begonien. Für den Innenbereich ein wohl unerreichtes Farbspektrum.

Die Auswahl ist nicht einfach

An sich sind Begonien in einer Vielzahl über den Sommer hinweg in unseren Gärten zu sehen. Die Zimmerbegonie würde es wohl am richtigen Standort auch gut verkraften, jedoch viel wohler fühlt sie sich im kuschelig warmen Innenbereich. Darüber hinaus ist sie quasi das ganze Jahr über erhältlich und erfreut uns auch im Winter mit ihrer Farbpracht. Zu haben sind sie in einfach blühend, meist jedoch gefüllt blühend in den Farben Rot, Gelb, Rosa, Pink, Weiß und einigen Sonderfarben.

zur Übersicht

Ganz klar, es ist die Blühfreude

Die Zimmerbegonie hat ja so einige schlagende Argumente, warum sie es in unsere Eigenheime schafft. Zum Einen ist es die große Farbvielfalt, denn es gibt im Zimmertopfpflanzenbereich keine Pflanze, die über eine so große Farbauswahl verfügt. Zum Anderen, dass die Farben auch sehr intensiv sind, die Blühfreude und auch die Blühdauer können hier klar überzeugen. Bei richtiger Pflege hat man über viele Wochen ein absolutes Blühwunder bei sich zu Hause.

Blumen & Pflanzen - begonien-1000x650

Meist werden sie Stecklingsvermehrt, die Samen sind dennoch besonders.

Ein Kuriosum gibt es bei den Samen der Begonien. Begoniensamen sind echte Winzlinge, denn wiegt man 1 Gramm Samen ab, so erhält man rund 65.000 Korn dabei.

Zimmerbegonien wieder modern

Die Gärtnerei Zmugg hat sich unter anderem mit der Anzucht von Zimmerbegonien einen Namen gemacht. Man kann sagen sie war ein Trendsetter auf dieser Ebene und mit dem erworbenen Know-How, Vorreiter. Lange war es eine der wenigen Hauptkulturen bis die Zimmerbegonie an Attraktivität einbußen musste.

Heute ist das Sortiment natürlich um ein Vielfaches höher, das Know-How ist jedoch noch immer da und weiter verbessert, die Begonie wohl schon bald wieder modern. Vergleich muss sie mit keiner Zimmerpflanze scheuen und alles kehrt im laufe der Zeit wieder zurück.

Nicht nur im grauen Winter erfreut die Zimmerbegonie unser Auge, auch übers ganze Jahr verteilt schön anzusehen. Ob als Gescheck oder Dekoration des eigenen Zuhauses, direkte Sonne sollte sie nicht abbekommen, hell darf es jedoch schon sein.

Gleichmäßig feucht will sie gehalten werden, wenngleich Staunässe äußerst schädlich für die Wurzeln ist. Düngen ist nur mäßig angebracht und zur Vorbeugung von eventuellen Krankheiten, sollte man verblühte Blüten und beschädigte Blätter entfernen.

zur Übersicht
begonien-350x500